Konzert

Unser Sommerkonzert 2015

Unsere Julia hat zwei Chöre zusammengebracht und wir hatten viel Spaß bei dem gemeinsamen Sommerkonzert in Amberg...
Berichtet hat auch Der Neue Tag.

Konzert

Über den Chor

Stairway to Heaven wurde 1994 auf private Initiative gegründet. Derzeit sind wir ca. 20 Sängerinnen und Sänger, die keinen Aufwand und lange Fahrzeiten scheuen, um zusammen musizieren zu können.

Unser Repertoire bestand ursprünglich vor allem aus Spirituals und Gospels, später entdeckten wir unsere Freude am abwechlungsreichen Programm und es kamen Highlights aus Jazz, Pop und Klassik dazu.

Konzert

Da bei uns der Chorklang im Vordergrund stehen soll, legen wir neben den bandbegleiteten Songs viel Wert auf Acapella-Literatur. Besagte Band besteht überwiegend aus Klavier, Bass und Schlagzeug, zu besonderen Auftritten wird Gitarre oder Percussion ergänzt.

Die musikalische Leitung hat Regina Schmidt inne, die das erforderliche Knowhow durch ihre Begeisterung für Musik schon von Kindesbeinen an aufgebaut hat. Zuletzt schloss sie mit einem Schulmusikstudium ab und ist nun als Musiklehrerin am Gymnasium tätig. Dirigentin des Chors war über lange Jahre Julia Willner, die ebenfalls Lehrerin für Musik an Gymnasien ist. Die Chorleitung war ursprünglich zwischen Regina und Julia geteilt, seit der Geburt von Julias Tochter Hanna kann sie aber (zu ihrem großen Bedauern) diese Aufgabe nicht mehr übernehmen. Die organisatorische Gesamtleitung hatte lange Christian, unser Chorperator. Diese gelungene Aufteilung wurde nötig als unser Maestro Stephan aus beruflichen Gründen nach 10 Jahren die Chorleitung aufgeben musste. Jetzt hat Thomas das „Management” des Chors übernommen.